Zandali, die Trollsprache

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Zandali, die Trollsprache

Beitrag  Milór am Mi 06 Jul 2011, 15:15

1.Vorwort
Die Sprache bzw. Aussprache eines Trolls ist oftmals im Rollenspiel der markanteste
Ausdruck seiner Volkszugehörigkeit.


2.Zandali, die Trollsprache
Alle Trollarten sprechen Zandali, die sich aus ihrer einstigen Sprache
(die der Trolle der Zwillings-Imperien) entwickelt hat, obwohl manche Stämme
sogar schon so barbarisch sind, dass sie sie nicht mehr kennen.
Dass es eine Vielzahl von Dialekten gibt, ist mehr als nur logisch wenn man
die Ausbreitung der Trollstämme in alle Himmelsrichtungen bedenkt.

Trolle haben eine charakteristische Art zu sprechen.
Wörter wie „Yo“ und „Taz’Dingo“ (Standardgruß oder sogar Jubelruf)
sowie „Maan“ sind übliche Ausdrücke.


3. Grammatik

1) (Wort A)’(Wort B)
-A endet nie mit dem Vokal „e“
-> A’b
-A ist das Genitivobjekt von b

->A’B
-B ist das Genetivobjekt von A

z.B: Thraz’ai= Volk der Waffe(n) aus Thraze(Waffe) und Ai(Volk)
2) Die Mehrzahl wird durch eine Endung mit „i“ angegeben
z.B: Gurubashi, Drakkari, Hakkari

3) ein Wort in Zandali ist eine Aneinanderreihung von Silben und Wörtern,
es gibt sozusagen kein Adjektiv, weil es gleich ins Wort integriert wird.
(Anwendung sie 5. Bildung von Wörter und Sätzen)



4. Vokabular
a.„Trollalphabet“
Zandali, ist eine Sprache, die wenn sie niedergeschrieben wird, nicht Laute
(wie das Lateinisch/Griechisch/Phönizische Alphabet, das wir benutzen) sondern
Piktogramme(Bildert wie etwa Hieroglyphen) benutzt.

Hier eine Liste:
Ai = Gemeinschaft, Gruppe, Volk
Ak = Schlange
Al = Ort(-schaft) im Sinne von Punkt
Ar = eine Person(-ifizierung) (Plural oder Singular)
H = Flügel


b.Übersetzte Wörter
Alor
Shadra’Alor und Jintha’Alor= Städte die fast ausschließlich aus einer Aneinanderreihung
von Tempelpyramiden und Terrassen bestehen
Daher der nahe liegende Gedanke, dass „Alor“ entweder „Altar“ oder „Tempelpyramide“ bedeutet.

MöglicheÜbersetzung(/M.Ü.)
Alor= Tempelpyramide, Altar


Atal
Atal’ai= Fanatische Priester, Gläubige von Hakkar
Atal’Hakkar= Versunkener Tempel des Gottes Hakkar

Daher kann man entnehmen das „Atal“ einen religiösen Begriff meint und die
Endung „-al“ gibt einen Ort an. Mögliche Bedeutungen: Altar, Kultstätte, Altar, Anbetungsort
Aus der Kombination mit der anderen Wortgruppe entsteht:
Atal’ai= Volk des Anbetungsortes
Atal’Hakkar= Hakkar’s Anbetungsort

Ich ziehe für Atal den Begriff „Kultstätte“ vor, den daraus entsteht:
Atal’ai= Gemeinschaft der Kultstätte = Kultisten, Priester
Atal’Hakkar= Kultstätte des Hakkar


Jin
Sen’jin-> Anführer der Darkspear (tot)
Vol’jin-> Anführer der Darkspear
Krag’jin-> Anführer der Shadowglen-Waldtrolle
Jin’do-> Anführer der Hakkari
Daher kann man schließen, dass „Jin“ sein Titel ist und soviel wie Herrscher, Anführer, Meister, Herr bedeutet.
Ähnliche Wörter:
-Gajin in Vosh’gajin: Alle oben genannten waren männlich, Vosh’gajin
ist aber eine Frau: Ist gajin also die weibliche Form für „Jin“? Bedeutet „Gajin“ dann Herrscherin?
-Jintha in Jintha’Alor: Jintha’Alor ist eine Stadt. Könnte Jintha daher eine
Verdinglichung des Wortes „Jin“ sein? Bedeutet „Jintha“ vielleicht Herrschaft?
(M.Ü.)
Jin= Anführer, Herrscher, Meister, Herr
Gajin= Anführerin, Herrscherin, Meisterin, Herrin
Jintha=Herrschaft


Jang
M.Ü
Jang= Schützend, Verteidigend

Juju
M.Ü
Juju= magische Artefakte der Trolle, Glücksbringe, Schutzamulett

Farrak/ Farrakari
Nominativ, Akkusativ/ Genitiv für den Stamm der Sandfury
(siehe Zul)

Kunda
Nominativ, Akkusativ für den Stamm der Bloodscalp
(siehe Zul)



Zuletzt von Milór am Mi 06 Jul 2011, 20:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Zandali, die Trollsprache

Beitrag  Milór am Mi 06 Jul 2011, 15:21

Mamwe
Nominativ, Akkusativ für den Stamm der Skullsplitter
(siehe Zul)

Mashar/Mashari
Nominativ, Akkusativ/Genetiv für den Stamm der Mossflayer
(siehe Zul)

Sang
(siehe Thraze)
M.Ü
Sang= Schmetternd, Zerstörend


Sul
Sul’lithuz= Basilisken
Antu’sul= Bestienmeister der Sandfury
Sul’thraze, der Peitscher, Schwert
(siehe Thraze, die Übersetzung wird dadurch weiter untermauert)
M.Ü
Sul= Peitsche, peitschend

Tharon
Drak’Tharon, Feste der Drakkari
Einfache Schlussfolgerung: tharon= Burg, Festung
M.Ü
Tharon= Festung Burg

Thraze
Sang’thraze, der Schmetterer, Schwert
Jang’thraze, der Beschützer, Schwert
Sul’thraze, der Peitscher, Schwert
Aus den Gemeinsamkeiten kann man schließen dass „Thraze“ „Schwert“ bedeutet
und dass „Jang, Sang und Sul“ das Partizip der Verben darstellt,
respektiv: Jang= schützend, verteidigend; Sang= schmetternd, schlagend, zerstörend;
Sul= peitschend
M.Ü
Thraze= Schwert
Jang= schützend
Sang= schmetternd
Sul= peitschend


Watha
Die Stätten von Agol’watha, Hiri’watha, Shaol’watha, Tor’watha und Zeb’watha
variieren durch ihre Größe, ihr Aufbau, ihrer Position und die gefundenen Objekte.
Einzig und allein ihre Nähe zu Gewässern verbindet sie.
Außerdem könnte man Watha auch noch durch die Faulheit oder den Mangel an Kreativität
(oder vielleicht nur Müdigkeit) erklären: phonetisch gesehen könnte man „Watha“ auch Wat-ha
aussprechen, was nach „water“ dem englischen Wort für Wasser klingt.
M.Ü.
Watha=Wasser, Gewässer

Zandal
Zandalar= Volk von gelehrten Trollen, von Weisen
Zandali= Sprache der Trolle
Gelehrsamkeit und Weisheit sind ein Zeichen von Wissen, und Sprache

Zul
Zul’Aman
Zul’Drak
Zul’Gurub
-> die 3 Trollimperien

Zul’Farrak
Zul’Mamwe
Zul’Mashar
Zul’Kunda
-> alle 4 sind Trollstädte die große Gebiete besetzen
Altar von Zul=großer Tempel des Vilebranchreiches
Zul’Jin= legendärer Anführer der Waldtrolle im 2.Großen Krieg

Anfangs könnte man glauben, dass „Zul“ Stadt bedeutet, aber die Nation von Zul’Drak,
mit ihrer Hauptstadt Gundrak, widerlegt diese Hypothese. Dann könnte man aus dem
Kontext heraus, Reich, Land, Nation aber auch Macht lesen. Macht wird aber unsinnig
in der Kombination Zul’jin.
Daher bleibt der Sinn: Reich, Nation, Land
M.Ü.
Zul= Reich, Nation, Land


Zuletzt von Milór am Mi 06 Jul 2011, 15:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Zandali, die Trollsprache

Beitrag  Milór am Mi 06 Jul 2011, 15:22

c. Teilwörter, Prä-/Suffixe
Gun-
Gundrak= Hauptstadt der Eistrolle des Drakkari-Stammes, der Nation von Zul’Drak
Bedeutet also „Gun-“ Stadt?
M.Ü
Gun-=Stadt

Dr-
Drakkari= Eistrolle die die Insel Northrend bewohnen
Im RL ist ein Drakkar ein Name für ein Drachenschiff/-boot der Vikinger
Die geographische Lage und der Sinn des Wortes Drakkar lassen einen zur
Erkenntnis kommen: dass Drak, Schiff heißt. Aus den Zeichen Dr- und -ak- (Schlange).
Nun ein Drache wird meist bloß als fliegende Schlange bezeichnet
(Wyrm, oder Lindwürmer sind mythologisch mit den Drachen verwandt oder sogar in
manchen Fällen mit ihnen gleichgesetzt; dann gibt es noch die orientalische Darstellung der
Drachen die tatsächlich Schlangen-ähnlich wirken).
Nun könnte das Schiff (Drak) auch als Seeschlange beschrieben werden. Was aus den
Drakkari den Stamm des Schiffes oder den Stamm der Seefahrer machen würde.
Dr, könnte für Trolle auch bloß ein Begriff, Ausruf für Kälte sein,
in etwa so wie die Mensch „brrr“ grummeln wenn es ihnen kalt ist.
Daher könnte „Dr“ Eis oder See bedeuten.
M.Ü
Dr= Eis, See


5. Bildung von Wörtern und Sätzen
a. Wortbau
Ein Wort in Zandali ist eine Aneinanderreihung von Silben und Wörtern,
es gibt sozusagen kein Adjektiv, weil es gleich ins Wort integriert wird.
Beispiel:
Hakkari
Hakkar-i
H-ak-k-ar
H(Flügel)-ak(Schlange)-k(Verdopplung des Konsonanten k, ohne Sinn)- ar(Personifizierung)
-die Geflügelte Schlange
Hakkar-i(Mehrzahl)
die Geflügelten Schlangen
Das klingt nicht gut:
Erstens ist Hakkar ein Gott, also kann es nur eine Geflügelte Schlange (großgeschrieben) geben;
es ist der Unterschied zwischen den Göttern und dem („einzig wahren“) Gott
(engl.: a god (Polytheismus) und the God(Monotheismus), the Lord).
Zweitens sind die Hakkari Anbeter Hakkars, also Trolle und nicht geflügelte Schlangen.

Zur Erklärung:
1. Die Anbeter eines speziellen Gottes benennen sich nach dem Gott.
Es wäre ein Titel um die Anbetung oder Nachahmung einer Person/eines Gottes darzustellen:
Franziskaner nehmen den Hlg. Franziskus als geistigen Vater an.
Herakleiden, die Nachfahren von Herakles(Hercules) .
Christen, nach Christus…

2. Man übersetzt Hakkari mit: Die des Hakkars, Die von Hakkar.
Dies impliziert eine Knechtschaft der Hakkari gegenüber Hakkar. („Wir Hakkari sind die Diener Hakkars“)


b.Satzbau/Die Bildung eines Satzteils
1)Zandali
Zul’jin’thraz’jang’ai
Wortwörtliche Übersetzung
Gemeinschaft(ai) des beschützenden(jang) Schwerts(thraze) des Herrschers(jin) des Reiches(zul)
Sinngemäß
Thraz’jang’ai= Gemeinschaft des beschützenden Schwertes= Leibgarde
Zul’jin= Herrscher des Reiches= Fürst, König, Kaiser

2)Zandali
Zul’gajin’jang’ai= Volk der beschützenden Herrscherin des Reiches= Volk der
Schutzpatronin des Reichs

3)Zandali
Thraz’ai= Gemeinschaft des Schwertes = Soldaten, Krieger

Durch die Aneinanderreihung der Zeichen und Wörter entstehen neue
Wörter die eine ähnliche, wenn auch bloß deskriptiver Art, Bedeutung, in der
wortwörtlichen Übersetzung haben, wie das Zielwort.

Beispiel:
Teilwörter: thraze und ai/ Schwert und Volk/Gemeinschaft
Wortwörtliche, deskriptive Bedeutung: thraz’ai/ Volk des Schwertes
Zielwort: Krieger/Soldaten



Zuletzt von Milór am Mi 06 Jul 2011, 15:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Zandali, die Trollsprache

Beitrag  Milór am Mi 06 Jul 2011, 15:23

Lexikon und Nomenklatura

A
Aboraz, die Ruinen von, Dschungeltrollruinenstadt im äußersten Südosten -
des Schlingendorntals, Küstenstadt
Agol’watha, Waldtrollruinen, Entstehung nach der Vernichtung des -
Trollimperiums von Zul’Aman
Amani, Waldtrollstamm der über die anderen Stämme des Volkes der -
Waldtrolle zur Zeit des Imperiums von Zul’Aman herrschte
Ana’thek, der Grausame, Kriegsherr des Skullplitter einem Dschungeltrollstamm
Antu’sul, Bestienmeister der Sandtrolle des Sandfury-Stammes
Arlokk, Hohepriester und Avatar von Bethekk
Atal’ai, Stamm von fanatischen Anbetern Hakkars
Atal’Hakkar, der versunkene Tempel von, Großer Tempel des Hakkar der -
von den Atal’ai in den Sümpfen des Elends gebaut wurde


B
Bethekk, Trollgott oder Loa, Gott der Gelehrten und der Magie
Bal’al, Dschungeltrollruinenstadt nördlich des Grom’gol Basislagers im -
Schlingendorntal, Küstenstadt
Baliah’mah, Dschungeltrollruine im Zentrum des Schlingendorntals


C


D
Drakkari, Eistrollstamm, einst der führende Stamm der Nation von Zul’Drak in Northrend


E


F


G
Gan’zulah, Kriegsherr des Blutskalp einem Dschungeltrollstamm
Gahz’rilla, dreiköpfige Hydra die von den Sandtrollen von Zul’Farrak angebetet wird
Gundrak, Hauptstadt der Nation von Zul’drak
Gurubashi, Dschungeltrollstamm der über die anderen Stämme des Volkes der
Dschungeltrolle zur Zeit des Imperiums von Zul’Gurub herrschte (Erstes und Zweites Imperium)


H
Hakkar, böser Gott, andere Namen: die Geflügelte Schlange, der Seelenschinder, der Blutgott
Hakkari, fanatische Anbeter von Hakkar, größtenteils aus Klerikalen bestehend
Hir’eek, Fledermausgott, guter Gott
Hiri’watha, Trollruine im Hinterland, von Witherbark bewohnt
Hula’mahi, Handwerkswarenverkäufer in Crossroads


I


J
Jammal’an, Kriegsherr und Prophet der Atal’ai
Jang’thraze, der Beschützer, Schwert aus Zul’Farrak
Jintha’Alor, Stadt der Vilebranch im Hinterland
Jubuwal, Trollruine im Schlingendorntal, von Zanzils Zombies besetzt
Juju, Zaubergegenstände


K
Kal’ai, Trollruine im Schlingendorntal, versunken, von Murlocs besetzt
Kin’weelay, Hexendoktor der Darkspear im Basislager Grom’gol
Krag’jin, Kriegsherr des Shadowglen-Trollstamms, tot


L


M
Malaka’jin, Trolldorf im Steinkrallengebirge
Mar’li, gefangene Hohepriesterin von Shadra
Mazra’Alor, Tempelpyramide von Zul’Mashar
Mizjah, Trollruine östlich vom Grom’gol Basislager, Schlingendorntal,
Mosh’aru, Tafeln von, was genau Mosh’aru bedeutet ist unbekannt


N
Nek’mani, Quellbrunnen von, Schlingendornta


O


P


Q


R
Razzashi, Trollstamm


S
Sang’thraze, der (Zer-)schmetterer, Schwert aus Zul’Farrak
Sen’jin, Kriegsherr des Darkspearstamms, später der Name der Trollsiedlung in Durotar
Sezz’ziz, Hexendoktor der Sandfury-Sandtrolle
Shadra, Spinnengöttin, Loa über Leben und Erschaffung
Shadra’Alor, Trollstadt im Hinterland, von Witherbark-Waldtrollen bewohnt
Shaol’watha, Ruinenstätte im Hinterland, von Vilebranch-Waldtrollen bewohnt
Shirvallah, Trollgott in Tigergestalt, Beschützer der Stämme, Kriegsgott
Sul’lithuz, Basiliskenart die in Zul’farrak lebt
Sul’thraze, der Peitscher, Schwert aus Zul’Farrak


T
Taz’Dingo, Begrüßungsformel und Jubelruf
Tazz’Alaor, Unterschlupf der Gluthauer und Firetree im Blackrock
Thekal, Hohepriester des Gottes Shirvallah
Theka, der Martyrer, Held der Sandfury-Sandtrolle
Tkashi, Trollruine im Schlingendorntal, von Bloodscalp-Dschungeltrollen besetzt
Tori’qa, Handwerkswarenverkäufer in Crossroads


U
Ula-Tek, Schlangengott, Gott des Kriegshandwerks und der Hinterhalte
Uthel’nay, Magielehrer in Orgrimmar
Ur’kyo, Priesterlehrerin in Orgrimmar


V
Venoxis, Hohepriester des Gottes Ula-Tek
Vol’jin, Kriegsherr der Darkspear-Dschungeltrolle
Vosh'gajin, Schattenjägerin der Gluthauer-Waldtrolle


W


X
Xan’tish, Natternverkäufer in Orgrimmar
X’yera, Priesterlehrerin in Orgrimmar


Y
ehm. Yojamba, Insel der Zandalari im Nordwesten des Schlingendorntals


Z
Zandalari, Urstamm aller Trollrassen, Stamm von Gelehrten, lebten auf der Insel Yojamba
Zandali, die Sprache der Trolle
Zanza, der Rastlose, niederer Loa, Schutzpatron der Zandalari und ihrer Verbündeten
Ziata’jai, Trollruine von Skullsplitter-Dschungeltrollen besetzt
Zul, Altar von, im Hinterland
Zul’Aman, Reich und Hauptstadt der Amani-Waldtrolle
Zul’Drak, Reich der Eistrolle, insbesondere der Drakkari
Zul’Farrak, Reich und Hauptstadt der Sandfury-Sandtrolle
Zul’Gurub, Reich und Hauptstadt derGurubashi-Dschungeltrolle
Zul’jin, Held der (Wald-)trolle und des 2. Großen Krieges
Zul’Kunda, Reich und Hauptstadt der Bloodscalp-Dschungeltrolle
Zul’Mamwe, Reich und Hauptstadt der Skullsplitter-Dschungeltrolle
Zul’Mashar, Reich und Hauptstadt der Mossflayer-Waldtrolle
Zul’rogg, Kriegsherr eines unbekannten Waldtrollstammes


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Re: Zandali, die Trollsprache

Beitrag  Milór am Mi 06 Jul 2011, 15:49

Um Verbesserungschläge werden gebeten. Positive Kritik könnt ihr gerne posten, negative dürft ihr für euch behalten Wink

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Tauren

Beitrag  Selene am Do 29 Sep 2011, 01:44

schöner theard danke^^
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Fraktion: Horde
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Re: Zandali, die Trollsprache

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