World of Warcraft: Chroniken Band 1

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

World of Warcraft: Chroniken Band 1

Beitrag  Ascas am So 08 Mai 2016, 21:38

Da das Thema Lore ja auch wieder mal auf dem nächsten Com-Treffen gelandet ist. Hier auch der Hinweis auf die neue Buchreihe von Blizzard, wo nun der erste Teil seit kurzem erschienen ist. Bevor nun der übliche Spruch kommt "Bücher zählen nicht". Schaut bitte in diesen Link und vor allem das Video.

Warcraft: Chronik Band 1

_________________
"Dinge, die dem selben gleich sind, sind auch einander gleich."
- Euklids 1. Axiom
- Lincolns Erklärung zur Gleichheit aller Menschen
avatar
Ascas
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1137
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 30

Charakter der Figur
Fraktion: Horde
Gilde: Schattenhafte Erlösung
BattleTag:

Nach oben Nach unten

Re: World of Warcraft: Chroniken Band 1

Beitrag  Ascas am Di 12 Jul 2016, 19:38

Ein kleines Update zu diesem Buch:

Es ist ein absolutes Muss für jeden Geschichts-Fan, das aber fürs RP mit Vorsicht zu genießen ist, zumindest was diesen ersten Band angeht. Selbst für die erfahrensten und kundigsten Spieler unter uns hält dieses Buch eine Fülle von Neuigkeiten bereit und man lernt wirklich schnell zu verstehen, warum an welchem Ort diese oder jene Kräfte vorherrschen. Und damit ist für mich auch schon fast einer der Knackpunkte fürs RP erreicht. Mit diesem Buch verabschiedet man sich absolut von der, von manchen ausdauernd praktizierten mittelalterlichen Welt. Das Zusammenspielen der unterschiedlichen Kräfte und Dimensionen auf Azeroth lässt einfach keinen Vergleich mehr zu einer realen Epoche zu. Azeroth wird vollganz zu einer fantastischen Welt, in der natürliche Grenzen nicht sehr beständig sind und aus den kleinsten die größten werden können.

Mit Vorsicht zu genießen sind die meisten Geschichten aber, weil sie so weit zurückreichen und sich soweit außerhalb des Verständnisses von unseren "irdischen" Charakteren befinden, dass sie für eine IC-Verwendung kaum zu gebrauchen sind. Selbst die gebildesten Charaktere dürften nur einen Bruchteil dieser Geschichten kennen.

Für jene, die Expeditionen und der gleichen aber IC praktizieren, hält das Buch wundervolle Plotideen bereit, welche selbst für erfahrene Spieler/Charaktere neu sind. Und selbst nach all den Jahren Warcraft, verleitet das Buch doch sehr, wieder mal in alte Instanzen und Raids zu rennen oder alte abgelegene Orte zu besuchen, weil man jetzt das erste Mal voll und ganz versteht, warum unsere Charaktere dort dieses oder jenes Abenteuer erlebt haben. Und warum dieser Boss ausgerechnet hier ist und sich so verhält.

Zum Abschluss sei gesagt, dass man nun Blizzards Aussage voll und ganz unterschreiben kann, dass nach Legion noch lange nicht Schluss ist mit der Geschichte von Azeroth.

_________________
"Dinge, die dem selben gleich sind, sind auch einander gleich."
- Euklids 1. Axiom
- Lincolns Erklärung zur Gleichheit aller Menschen
avatar
Ascas
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1137
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 30

Charakter der Figur
Fraktion: Horde
Gilde: Schattenhafte Erlösung
BattleTag:

Nach oben Nach unten

Re: World of Warcraft: Chroniken Band 1

Beitrag  Caelestra am Mi 13 Jul 2016, 07:38

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben!

Ehrlich gesagt konnte ich mich noch nie damit anfreunden, wie im menschlichen Bereich geradezu Mittelalter-Reenactment betrieben wird.
Stellenweise ist man so sehr getrieben möglichst viel Realismus ins RP zu bringen, dass der Fantasy-Aspekt völlig verloren geht.
Das Buch macht sehr gut deutlich, wie magiedurchwirkt die Welt eigentlich ist und dass eben nicht alles rational erklärt werden muss, sondern dass da Kräfte um und in unseren Chars wirken, die niemand bis ins letzte Detail verstehen muss.

Und....ja, der Plotgenerator hat ordentlich Futter bekommen Laughing
avatar
Caelestra

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.02.16

Charakter der Figur
Fraktion: Horde
Gilde: Haus Sonnenfeuer
BattleTag:

Nach oben Nach unten

Re: World of Warcraft: Chroniken Band 1

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten